Music and Society
The publication series "Music and Society" was established in 1967 by Kurt Blaukopf.
Volumes 1-21 were edited by Kurt Blaukopf
Volumes 22-27 were edited by Irmgard Bontinck
Volumes 28-35 were edited by Alfred Smudits and published by Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main
Volumes 36-37 were edited by Alfred Smudits and published by Springer Verlag
Currently, starting with volume 38, "Music and Society" is edited by Sarah Chaker and Michael Huber and published by Springer Verlag
Ina Kahle: Populärkultur und sozialökologische Transformation
Potenziale einer reflexiven Nachhaltigkeitskultur auf Musikfestivals
Volume 39. Springer VS, Wiesbaden 2022
Andy Battentier: A Sociology of Sound Technicians
Making the Show Go on
Volume 38. Springer VS, Wiesbaden 2021
Alfred Smudits: Roads to Music Sociology
Volume 37. Springer VS, Wiesbaden 2018
Michael Huber: Musikhören im Zeitalter Web 2.0
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Volume 36. Springer VS, Wiesbaden 2018.
Martin Niederauer: Die Widerständigkeiten des Jazz
Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie.
Volume 35. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2014
Andreas Gebesmair/ Anja Brunner/ Regina Sperlich: Balkanboom!
Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich.
Volume 34. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2014
Susanne Binas-Preisendörfer/ Melanie Unseld (Hg.): Transkulturalität und Musikvermittlung
Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis.
Volume 33. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Noraldine Bailer/ Christian Glanz (Hg.): Musikbildung – Allgemeinbildung
Volume 32. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Tasos Zembylas (Ed.): Kurt Blaukopf on Music Sociology - an Anthology
Volume 31. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Michael Parzer: Der gute Musikgeschmack
Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur.
Volume 30. Peter Lang Verlag, Wien 2011
Alenka Barber-Kersovan/ Harald Huber/ Alfred Smudits (Hg.): West Meets East
Musik im interkulturellen Dialog.
Volume 29. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2011
Kurt Blaukopf: Was ist Musiksoziologie? Ausgewählte Texte.
Volume 28. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2010
Alfred Smudits: Mediamorphosen des Kulturschaffens
Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel.
Volume 27. Braumüller-Verlag, Wien 2002
Desmond Mark: Wem gehört der Konzertsaal?
Das Wiener Orchesterrepertoire im internationalen Vergleich. Zur Frage des musikalischen Geschmacks bei John H. Mueller.
Volume 26. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1998
Alfred Smudits / Heinz Steinert: Jazz als Ereignis und Konserve
Volume 25. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1997
Desmond Mark (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932
Der Beginn der modernen Rundfunkforschung. Die Hörerbefragung der RAVAG von 1932
Volume 24. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1996
Irmgard Bontinck (Hg.): Wege zu einer Wiener Schule der Musiksoziologie
Konvergenz der Disziplinen und empiristische Tradition
Volume 23. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1996
Irmgard Bontinck (Hg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik. Fragen an die Soziologie
Volume 22 (1992), 132 pages
Desmond Mark: Musikschule 2000.
Der Bedarf an Musikschullehrern. Bestandsaufnahme, Berufsbild, Prognose.
Volume 21 (1990), 146 pages
Elena Ostleitner (Hg.): Massenmedien, Musikpolitik und Musikerziehung.
Volume 20 (1987), 337 pages
Desmond Mark: John H. Mueller – Ein Pionier der Musiksoziologie.
Volume 19 (1985), 104 pages
Karl Breh: Die Mutation musikalischer Kommunikation durch High Fidelity und Stereophonie.
Volume 18 (1980), 30 pages
Kurt Blaukopf et al.: Soziographie des Musiklebens.
Beiträge zur Datensammlung und Methodik.
Volume 17 (1979), 47 pages
Robert Wangermée: Rundfunkmusik gegen die Kulturmoralisten verteidigt.
Versuch zur künstlerischen Kommunikation.
Volume 16 (1975), 37 pages
Wilrich Hoffmann: Komponist und Technik.
Die Bedeutung naturwissenschaftlicher Forschung für die Musik.
Volume 15 (1975), 61 pages
Hermann Rauhe: Popularität in der Musik.
Interdisziplinäre Aspekte musikalischer Kommunikation.
Volume 13/14 (1974), 51 pages
Luigi del Grosso Destreri: Europäisches Hit‐Panorama.
Erfolgsschlager in vier europäischen Ländern 1964 und 1967. Aussagen, Inhalte, Analysen.
Volume 12 (1972), 51 pages
Hans‐Peter Reinecke et al.: High Fidelity und Stereophonie – ihr Platz und Rang im Musikleben.
Symposion auf der „hifi '70 Düsseldorf'.
Volume 10/11 (1971), 105 pages
Dieter Zimmerschied: Gesucht: Das Volkslied.
Schüleruntersuchungen über die Stellung des Volksliedes im Bewußtsein verschiedener Bevölkerungsgruppen in Mainz und Umgebung.
Volume 9 (1971), 45 pages
Technik, Wirtschaft und Ästhetik der Schallplatte.
Symposion auf der hifi ’68 Düsseldorf“.
Volume 7/8 (1970), 60 pages
Walter Graf: Die musikalische Klangforschung.
Wege zur Erfassung der musikalischen Bedeutung der Klangfarbe.
Volume 6 (1969), 56 pages
Karel Pech: Hören im „optischen Zeitalter“.
Volume 5 (1969), 35 pages
Gunnar Sønstevold / Kurt Blaukopf‐. Musik der „einsamen Masse".
Ein Beitrag zur Analyse von Schlagerschallplatten.
Volume 4 (1973), 34 pages
Kurt Blaukopf: Werktreue und Bearbeitung.
Zur Soziologie der Integrität des musikalischen Kunstwerks.
Volume 3 (1968), 44 pages
Zur Bestimmung der klanglichen Erfahrung der Musikstudierenden.
Ein Forschungsbericht.
Volume 2 (1968), 40 pages
Gottfried von Einem: Komponist und Gesellschaft.
Volume 1 (1967), 30 pages