Rosa Reitsamer

Rosa Reitsamer
Univ-Prof.in Dr.in


reitsamer@mdw.ac.at

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Sprechstunden: nach Voranmeldung per Mail


Academic Education and Career

2004: MA Sociology, University Vienna, Austria
2006–2009: Prae Doc researcher, University of applied arts Vienna, Austria
2010: PhD (Doktorin der Philosophie), University of Applied Arts Vienna, Austria
2010–2011: Post Doc reseracher, Paris Lodron Universität Salzburg, Austria
2011: Senior Scientist (Post Doc), Deparment of Music Sociology, mdw - University of Music and Performing Arts Vienna
2018: Venia docendi in music sociology, mdw - University of Music and Performing Arts Vienna
2019: Professor of music sociology, mdw - University of Music and Performing Arts Vienna
2021: Gabriele-Possanner State Award for Gender Studies


Work and Research Areas

History and theory of music sociology
Sociology of higher music education and music labour markets 
Music, gender, social inequalities
Popular music histories and heritage formations
Music and youth cultures
Music, space and place


Current Research Projects

Music Sociology as Collection Action: Die wissenschaftliche Partner*innenschaft von Herta und Kurt Blaukopf (Head, together w Sarah Chaker, 06/2021-12/2023)

Quality of Arts III (QUART III): Studienerfolg und Karrierewege von Studierenden und AbgängerInnen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (ongoing)

Quality of Arts II (QUART II): Eine qualitative Studie zur Bewertung von musikalischen Leistungen an Kunsthochschulen (ongoing)


Publications

Monographs
(2013): Die Do-it-yourself-Karrieren der DJs.
Über die Arbeit in elektronischen Musikszenen. Bielefeld: transcript

Edited Collections
(forthcoming, ed w Rainer Prokop): Higher Music Education and Employabilty in a Neoliberal World. London, New York: Bloomsbury.

(2024, ed. w Nazli Hodaie, Gabriele Hofmann, Eva Kimminich, Daniel Rellstab): (Deutsch-)Rap und Gewalt: Ambivalenzen und Brüche. Weinheim Basel: Beltz Juventa.

(2022, ed. w Dagmar Abfalter) Music as Labour. Inequalities and Activism in the Past and Present. London, New York: Routledge.

(2015, ed. w Katharina Liebsch): Musik, Gender. Differenz. Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Felder und Aktivitäten. Münster: Westfälisches Dampfboot.

(2014, ed. w Elke Zobl): Intervene! Künstlerische Interventionen. Kollaborative und selbstorganisierte Praxen. Fokus: Antirassistische, feministische und queer Perspektiven. Special Issues des Online-Journal Participate, Ausg. 4.

(2013, ​ed. w Birgit Riegraf, Hanna Hacker, Heike Kahlert, Brigitte Liebig, Martina Peitz): Geschlechterverhältnisse und Neue Öffentlichkeiten. Münster: Westfälisches Dampfboot.

(2011, ed. w Wolfgang Fichna): 'They say I'm different...' Poplarmusik, Szenen und ihre Akteur_innen. Wien: Löcker.

(2009, ed. w Maria José Belbel): dig me out. Discourses on Popular Music, Gender and Ethnicity. DVD and Website.

(2008, ed. w Marina Grzinic): New Feminism: Worlds of Feminism, Queer and Networking Conditions. Wien: Löcker.

(2005, ed. w. Rupert Weinzierl): Female Consequences: Feminismus, Antirassismus, Popmusik. Wien: Löcker.


Articles (selection)
(2023, w Rainer Prokop): The DIY Careers of Young Classical Musicians in Neoliberal Times. DIY, Alternative Cultures & Society, Vol. 2 (online first)


(2023) Feministische Veranstaltungs-Öffentlichkeiten. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratkovic, V. (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: VS Springer, S. 641-650.

(2023, w Rainer Prokop): The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers. In: Bull, Anna / Scharff, Christian / Nooshin, Laudon (eds.): Voices for Change in the Classical Music Profession: New Ideas for Tackling Inequalities and Exclusions. Oxford: Oxford University Press.

(2023) Youth and DIY Music- and Media Making. In: Bennett, Andy (ed.): Bloomsbury Handbook of Popular Music and Youth Culture. London: Bloomsbury.

(2021): Geschlechterverhältnisse in der Welt des Techno. In: Mathilde Weh, Goethe-Institut (Hg.): Techno World. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag.

(2020) Digitale feministische und queere Musikarchive: Alternative Perspektiven auf Musikschaffen in Geschichte und Gegenwart. Feministische Studien, 2/20, S. 273-288.

(2020) Was wurde aus DIY? Von der Subkultur zum Neoliberalismus. Bildpunkt. Zeitschrift IG Bildende Kunst. Ausg. 55, S. 1-5.

(2019) Musikwissenschaften: Frauen- und Geschlechterforschung in der Musikwissenschaft. In: Kortendiek, B., Riegraf, B., Sabich, K. (Hg): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Springer.

(2019, w Rainer Prokop): „From NYC to VIE“. Authentizität und Männlichkeit im österreichischen Hip Hop. In: Fleischer, Laura Patrizia / Heesch, Florian (Hg.): „Sounds like a real man to me“. Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: VS Springer.

(2018): Gendered Narratives of Popular Music History and Heritage. In: Baker, Sarah / Strong, Catherine / Istvandity, Lauren (eds.): The Routledge Companion to Popular Music and Heritage. London et al.: Routledge.

(2018, w Rainer Prokop): Zwischen Innovation und Tradition. Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen. In: Szabo-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer.

(2017, w Rainer Prokop): Keepin' it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria.
Cultural Sociology, 12(2), 193–207.

(2017): Popular Music from Austria. In: Ahlers, Michael / Jacke, Christoph (eds.): Perspectives on German Popular Music. London, New York: Routledge, S. 213-217.

(2017, w Ana Hofman): Popular Music, Memory and Heritage. In: Hemetek, Ursula / Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.innen): Best of isaScience 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts, Wien: Hollitzer, S. 149-160.

(2016, w Anna Gavanas): Neoliberal Working Conditions, Self-Promotion and DJ Trajectories: A Gendered MinefieldPopScriptum. Vol. 12, „Sound, Sex und Sexismus“.

(2016): Die Praxis des Techno. Zur theoretischen und methodischen Erfassung elektronischer Musikszenen. In: Feser, Kim / Pasdzierny, Matthias (Hg.): Techno Studies. Berlin: b-books.

(2016): Not Singing in Tune. The Hor 29 Novembar choir and the invention of an alternative translocal popular music heritage. Popular Music and Society, 39(1), 59-75.

(2015): Alternative Histories and Counter-Memories: Feminist Music Archives in Europe. In: Baker, Sarah (ed.): Preserving Popular Music Heritage: Do-it-Yourself, Do-it-Together. London, New York: Routledge, S. 91-103.

(2015): 'I'm the kinda that you wanna...'. Die queeren künstlerischen Strategien der Musikerin und Performatin Peaches. In: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Bielefeld: Transcript, S. 95-113.

(2015, w Rainer Prokop): Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität. Sprache. Männlichkeit. In: Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 251–271

(2015): 'The right to be different'. Musik, Migration und Citizenship. In: Reitsamer, Rosa / Liebsch, Katharina: Musik. Gender. Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 266-279.

(2014, w Elke Zobl): Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Boler, Megan / Ratto, Matt (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press, S. 329-342.

(2014, w Elke Zobl): Gender and Media Activism: Alternative Feminist Media in Europe. In: Carter, Cynthia / McLaughlin, Lisa / Steiner, Lisa (eds.): Routledge Companion to Media and Gender. London, New York: Routledge, pp. 233-244.

(2014): 'Born in the Republic of Austria'. The invention of rock heritage in Austria. International Journal for Heritage Studies, 20(3), 331–342

(2014): Feministische Räume im Wandel der Zeit: Frauenmusikfestivals und Ladyfeste. In: Ellmeier, Andrea / Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. Wien: Böhlau, S. 37-40.

(2014) What's Eons New? A Drop of Ink: Resistance and Representation. Interview with Trinh Minh-ha. In: Trinh T. Minh-ha: D-Passage. The Digital Way. Durham, London: Duke University Press, pp. 121-139.

(2014, w Elisabeth Mayerhofer): Kompositionen und Musikaufnahmen als kooperative Praktiken zwischen Kunst und Technik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker, S. 166-171.

(2013, w Rainer Prokop): HipHop Linguistics, Street Culture und Ghetto-Männlichkeit: Zur Bedeutung von postmigrantischem HipHop in Österreich, in: P/art/icipate – Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production 2

(2013, w Anna Gavanas): DJ Technologies, Social Networks and Gendered Trajectories in European DJ Cultures. In: Attias, Bernardo Alexander / Gavanas, Anna / Rietveld, Hillegonda (eds.): DJ Cultures in the Mix. Power, Technology, and Social Change in Electronic Dance Music. New York, New Dehli, Sydney: Bloomsbury, pp. 51-78.

(2012): Female Pressure: A translocal feminist youth-oriented cultural network. Continuum. Journal of Media and Cultural Studies, 26(3), 399–408.

(2012): Jugend und politische Partizipation. In: Falkinger, Barbara / Rittberger, Michael / Rabic, Zorica (Hg.):
Jugendkultur in der Krise? Innsbruck: Studienverlag, S. 55-64.

(2012, w Elke Zobl): Feminist Media Production in Europe: A Research Report. In: Zobl, Elke / Druecke, Richarda (Hg.):
Feminist Media. Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: Transcript, S. 21-54.

(2011): The Do-It-Yourself Careers of Techno and Drum & Bass DJs in Vienna. In: Dancecult. Journal of Electronic Dance Music Culture, 3(1), 28-43.

(2011): Leistung, Anerkennung und Geschlecht im kulturellen Feld: Zur Unterrepräsentation von DJ-Frauen in elektronischen Musikszenen. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 36(3), 39–48.

(2011, w Elke Zobl): Queer-feministische Comics: Produktive Interventionen im Kontext der Do-It-Yourself-Kultur. In: Eder, Barbara / Klar, Elisabeth / Reichert, Ramón (Hg.): Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld: Transcript, S. 365-382.



Presentations | Lectures (selection *invitation)
(*2023): Creative Justice: Gender, Sexuality and Queerness in the Popular Music Industries. Keynote, BMG Pride Week July 2023.

(2023): Electronic dance music scenes in Vienna, Austria: Feminism, activism and crisis. IASPM Conference Minneapolis, Minnesota, US.


(*2023): DIY Gangsta-Rap-Karrieren, Männlichkeit und Gewalt. Konferenz "Gebt OG Keemo den Büchner-Preis!". Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Deutschrap. Brecht-Haus, Berlin, Deutschland.

(*2022): Popular Music Histories and Heritage Formations: A Queer-Feminist Perspective. Keynote Lecture. IASPM-Norden conference "Disciplining Music Heritage" organised jointly with the Finnish Society for Ethnomusicology, Seinäjoki, Finland.

(*2022): Kreative Gerechtigkeit und die klassische Musikindustrie. Vortrag im Rahmen der Reihe "D/issonant Counterpoint" im Musikverein Wien, Österreich.

(*2022): Eine intersektionale Perspektive auf Jazz. Vortrag bei der Digitalen Jazzakademie Berlin, Deutschland.


(*2021): Listening to Classical Music Audiences in the 21st Century. Vortrag, Online-Konferenz "Rethinking Classical Music Practice", mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (online).

(2021): Racialisation Processes: The Case of Western Art Music. Presentation, Online Symposium "Music and Racism in Europe".

(*2020): Über Babyelefanten, Beethoven und Geschlechternormativitäten an (Kunst-)Universitäten. Keynote, Tagung der Österreichischen Universitätskonferenz "Geschlechtervielfalt an Universitäten - Repräsentationen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten", mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (online)

(*2020): Power Relations in Higher Music Education. Keynote, Konferenz "Make Noise. Musik und Bedrohnung im Kontext populärer Musik". Jahreskonferenz der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Popakademie Baden-Württemberg (online), Deutschland

(2019): Intersectional Perspectives on Classical Music Education. Symposium "Music Femina", Central European University, Budapest, Ungarn

(*2019): Der aktivistische Chor Hor 29 Novembar in Wien: Politische Organisation, Gender & Migration. Symposium "Chorische Figurationen. Musik-Theater-Film", mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

(*2019): The Persistence of Feminist Killjoy in Electronic Dance Music Scenes. CTM Festival, Berlin, Deutschland

(*2019): Die wissenschaftliche Partner*innenschaft von Herta und Kurt Blaukopf. Vortrag im Rahmen der Verleihung des Herta und Kurt Blaukopf Awards an herausragende Dissertationen, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

(*2019) Intersektionale Perspektiven auf musikkulturelle Aktvitäten und Felder. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Musik in Gesellschaft" (org. v. Wolgang Fuhrmann), Universität Leipzig, Deutlschand

(*2019): Top oder Flop? Ein empirischer Beitrag zur Bewertung musikalischer Leistungen an Hochschulen. Symposium "Was ist die Kunst an der Musik?", Radialsystem V, Berlin, Deutschland

(*2019): Musikästhetik, Gender, Popmusik im Third Wave Feminismus. Vortrag an der Kunstuniverität Graz

(*2018) Playing with a different sex: The DIY careers of female DJs. Keynote, Conference "Keep it simple make it fast" (KISMIF), Universidade do Porto, Portugual

(2018, gem. m. Rainer Prokop): Zur Bewertungspraxis von Lehrenden an Musikuniversitäten. Tagung „Kulturen der Bewertung der AK Soziologie des (Be)Wertens, der Sektion Wissenssoziologie und der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Köln, Deutschland.

(*2018): Feminist-Queer and Antiracist Approaches to Music and Place in Vienna. Konferenz "Groove the City", Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

(2018): Queer-feministisches Wissen in Aktivismus, Vernetzung und Musik. 6. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung. "Wissenskulturen und Diversität. Positionen, Diffraktionen, Partizipation", mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

(2017, w Rainer Prokop): Keepin’ it real. Locality, Authenticity and Identity of Male Rap Artists in Austria. 19th Biennial Conference oft he International Association for the Study of Popular Music. Kassel, Deutschland.

(2017, w Anna Gavanas): Neoliberal Conditions, Self-Promotion and Gendered DJ Trajectories. 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music. Kassel, Deutschland.

(*2017): Rap und Populismus. Workshop bei der Tagung „Bildung und Populismus. Erwachsenenbildung und die Tradition der Cultural Studies.“, Volkshochschule Favoriten, Wien, Österreich.

(*2017, w Rainer Prokop): Wie ein Fisch im Wasser. Zur Bewertung der musikalischen Leistungen der Studierenden an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Einzelvortrag. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich.

(2017, w Rainer Prokop): Männlichkeitskonstruktionen im österreichischen HipHop. Tagung “Migration und Männlichkeiten”. Sektion Feministische Theorie und Geschlechterforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Universität Wien, Österreich.

(*2017): Subcultural Citizenship – Zur diskursiven Herstellung von Citizenship durch musikalische Praktiken. Vortrag bei der Ringvorlesung „Jugend im Übergang – Perspektiven auf die Vergesellschaftung junger Menschen“. Institut für Soziologie, Universität Wien, Österreich.

(*2017): Einladung zum Workshop „Urban Music Studies“. Org. von Volker Kirchberg und Alenka Barber-Kersovan, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland.

(2016, w Anna Gavanas): Technologies, Networks and Gendered Trajectories in European DJ Cultures. Konferenz “Gender and Music: Practices, Performances, Politics”, Örebro University, Schweden.

(2016*): DJs and Musical Instruments. Seminar on Musical Instruments (organisiert von Simon Frith), Edinburgh University, GB.

(2016*): DJ Cultures and Gendered Musical Practices. Vortragsreihe “Le Travail Artistique à L’Épreuve Du Genre Perspectives Socio-Historiques” (organisiert von Marie Buscatto und Delphine Naudier), Université Paris 1, Panthéon Sorbonne, Frankreich.