© Claudia Schacher |
Sarah ChakerAss.Prof.in Dr.in
E: chaker-s@mdw.ac.atT: +43 1 71155-3616
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Studium des Magisterstudienganges Musik in den Massenmedien/Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Promotion ebendort im Fach Musik zum Thema Black- und Death Metal. Promotionsstipendiatin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2010 am Institut für Musiksoziologie der mdw tätig. 2023 Auszeichnung mit dem Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre (Kategorie Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre).
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
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Musik im öffentlichen Raum (insb. Straßenmusik)
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Musikvermittlung
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Wandel des Musiklebens, populäre Musiken (Schwerpunkt: Metal)
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Historische Entwicklung sowie theoretische und methodologische Implikationen des Fachs Musiksoziologie
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Methoden der empirischen Sozialforschung (und ihr Nutzen für die Musikwissenschaften)
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Geschlechtsspezifische Aspekte der Musikproduktion und -aneigung
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Musik und (juvenile) Sozialisation
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Musik und Populismus
Aktuelle Aktivitäten (Publikationen, Vorträge, Veranstaltungsorganisation, Projekte)
Appen, Ralf von/Chaker, Sarah/Huber, Michael/Prieske, Sean (Hg.)(2024): „Parallelgesellschaften“ in populärer Musik? Abgrenzungen – Annäherungen – Perspektiven. GFPM – Beiträge zur Popularmusikforschung 48 meets ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Vol. 3. Bielefeld: transcript [OPEN ACCESS] sowie http://vibes-theseries.org/.
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Chaker, Sarah/Huber, Michael/Prieske, Sean/Appen, Ralf von (2024): „'Parallelgesellschaften' in populärer Musik? Ausgangsposition – Begriffsgeschichten – pop-kulturelle Bezüge“. In: Appen, Ralf von/Chaker, Sarah/Huber, Michael/Prieske, Sean (Hg.): „Parallelgesellschaften“ in populärer Musik? Abgrenzungen – Annäherungen – Perspektiven. GFPM – Beiträge zur Popularmusikforschung 48 meets ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Vol. 3. Bielefeld: transcript, S. 7-31 sowie http://vibes-theseries.org/.
- Chaker, Sarah/Huber, Michael mit Amira Ben Saoud, Esra Özmen und Anne Wiederhold-Daryanavard (2024): „Vom Neben- und Miteinander in (pop)musikalischen Lebenswelten: Aktuelle Berichte aus der journalistischen, künstlerischen und veranstaltenden Praxis“. In: Appen, Ralf von/Chaker, Sarah/Huber, Michael/Prieske, Sean (Hg.): „Parallelgesellschaften“ in populärer Musik? Abgrenzungen – Annäherungen – Perspektiven. GFPM – Beiträge zur Popularmusikforschung 48 meets ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series Vol. 3. Bielefeld: transcript, S. 343-359 sowie http://vibes-theseries.org/.
Annuß, Evelyn/Appen, Ralf, von/Chaker, Sarah/Felber, Silke/Glauser, Andrea/Kaufmann, Therese/Lettow, Susanne (Hg.)(2024): Populismus kritisieren. Kunst – Politik – Geschlecht. Wien/Bielefeld: mdwPress [OPEN ACCESS].
Chaker, Sarah (2023): "Busking in the neoliberal city: A critical inventory of a selection of street art ordinances in Austria", in: International Journal of Community Music, Volume 16, Issue Buskers: Community, Culture, Commodity, UK: Intellect, p. 155-175.
Chaker, Sarah (2023): „Wie Musikvermittlung spielend das Konzertwesen transformiert – eine praxistheoretisch informierte Bestandsaufnahme“, in: Petri-Preis, Axel/Voit, Johannes (Hg.): Handbuch Musikvermittlung. Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld: transcript, S. 45-53.
"Prescribed Class. How Post-Neoliberal Policies and Urban Planning Promote Competitive Behavior and Social Inequality among Street Musicians". Vortrag auf der Tagung "Exploration of Class, Distinction, and Habitus in Popular Culture of Eurasia", organisiert vom Centre for the Study of Popular Culture der Charles University Prague und dem German Historical Institute in Warsaw, Prag, 27.10.2023.
„Straßenmusik in Zeiten des Post-Neoliberalismus. Eine vergleichende Analyse behördlicher Regulierungspraxis in kreativen Städten". Vortrag (auf Einladung) im Rahmen der Tagung „Musik in der spätmodernen Gesellschaft. Krisen - Chancen - Transformationen" an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 22. September 2023.
Chaker, Sarah/Viehböck, Raphaela (accepted, voraus. 2024): „'Miteinander gearbeitet haben wir, seit wir einander kannten.' Die wissenschaftliche Partner*innenschaft von Herta und Kurt Blaukopf.“ In: Fornoff-Petrowski, Christine/Bagge, Maren/Ricke, Anna/Rode-Breymann, Susanne (Hg.): (Wahl-)Verwandtschaften. Gemeinschaftliches kulturelles Handeln. Reihe Musik – Kultur – Gender. Böhlau Verlag.
Gem. mit Axel Petri-Preis (IMP): Organisation der internationalen Konferenz Turning Social. Zum sozial-transformativen Potential von Musikvermittlung / Turning Social. On The Social-Transformative Potential of Music Mediation an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 15. bis 16. Juni 2023 (Nachbericht zur Tagung von Monika Rak und Werner Rohrer im mdw-Webmagazin).
Together with Michael Huber: Organisation of the 5th IASPM D-A-CH- and 32nd GFPM-Conference on the topic Parallelgesellschaften/Parallel Societies at the mdw – University of Music and Performing Arts Vienna, 20-22 October 2022.
Gem. mit Michael Huber als Reihenherausgeber*innen: Kahle, Ina (2022): Populärkultur und sozial-ökologische Transformation. Potenziale einer reflexiven Nachhaltigkeitskultur auf Musikfestivals. Reihe Musik und Gesellschaft, Band 39. Wiesbaden: Springer. Buchpräsentation mit Ina Kahle, organisiert in Kooperation mit den Lectures for Future/grüne_mdw, mdw, 26. April 2023.
Gem. mit Raphaela Viehböck: “’Hertalein, ich muss dich da was fragen!’ Aktuelle Archiv- und Interviewbefunde zur Wissenschaftskooperation des Ehepaares Herta und Kurt Blaukopf“. Vortrag im Rahmen der Tagung „(Wahl)Verwandtschaften. Gemeinschaftliches kulturelles Handeln“ des Forschungszentrums Musik und Gender Hannover, Hochschule für Musik und Theater Hannover, 9. Juli 2022.
Gem. mit Axel Petri-Preis: Buchpräsentation der Anthologie "Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung", Wotruba-Salon des Wiener Konzerthauses, 24. Juni 2022.
Gem. mit Raphaela Viehböck: "Herta und Kurt Blaukopf: Leben und Arbeiten in Symbiose". Vortrag im Rahmen der feierlichen Verleihung des Herta und Kurt Blaukopf-Awards 2022 für herausragende Dissertationen an der mdw, 8. Juni 2022.
Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (ed.)(2022): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. Series Forum Musikvermittlung - Research and Practice, Volume 1. Bielefeld: transcript (OPEN ACCESS).
- Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (2022): “Musikvermittlung and Its Innovative Potential. Terminological, Historical and Sociological Remarks”. In: Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (ed.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. Bielefeld: transcript [OPEN ACCESS], 11–37.
- Chaker, Sarah (2022): “Musikvermittlung as Everyday Practice: The Cello Quartett Die Kolophonistinnen”. In: Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (ed.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. Bielefeld: transcript, 121–130.
- Chaker, Sarah (2022): “Hear – Taste – See: Uisge Beatha – Waters of Life. Towards the Innovative Potential of Synaesthetic Experiences for Musikvermittlung“. In: Chaker, Sarah/Petri-Preis, Axel (ed.): Tuning Up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. Bielefeld: transcript, 169–178.
Chaker, Sarah (2021): „Straßenmusik im öffentlichen Raum und ihre behördliche Regulierung in Österreich. Plädoyer für eine polyphone Klanglandschaft.“ In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft Nr. 175, IV/2021: Kulturwandel zur Nachhaltigkeit, S. 30-32.
Projekt-Co-Leitung (gem. mit Rosa Reitsamer [bis 12/2023], Golan Gur [ab 2024]): "Music Sociology as Collection Action: Die wissenschaftliche Partner*innenschaft von Herta und Kurt Blaukopf", seit 2020.
Podiumsdiskutantin auf der 5. internationalen PMÖ-Tagung „Rethinking Classical Music Practice – Audience and Community Engagement in Classical Concert Life“ [online], organisiert von Axel Petri-Preis und Constanze Wimmer, 25.-27.11.2021 an der mdw.
Together with Ralf von Appen: Organisation and moderation of the podium discussion "Popular Music, Populism in Europe, and the Politics of Critique" with Emilia Barna, Ágnes Patakfalvi-Czirjak, André Doehring, Kai Ginkel und Mario Dunkel as part of the mdw-event series "Populismus kritisieren", mdw, 28th October 2021.
Together with Michael Huber as Series Editors: Andy Battentier (2021): “A Sociology of Sound Technicians. Making the Show Go on.” Book Series Musik und Gesellschaft, Vol. 38. Wiesbaden: Springer.
"'The Taming of the Shrew': The Impact of Authorities' Regulation and Design of Public Space based on the Example of Street Music in Austria today". Vortrag auf Einladung im Rahmen der internationalen Konferenz "Spaces of Musical Cultures: From Bedrooms to Cities" an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien [Online], 19.-20. März 2021.
Chaker, Sarah (2021): "Im Höllen-Labyrinth des Metal. Überlegungen zu Praktiken und Funktionen beständiger Jenseitsadressierung in einer dunklen Musikkultur". In: Dimbath, Oliver/Friedrich, Lena M./Gebhardt, Winfried (Hg.): Die Hölle der Spätmoderne. Soziologische Studien zum Bedeutungswandel ewiger Verdammnis. Reihe Kulturen der Gesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 319-341.
Mit-Organisatorin der mdw-Veranstaltungsreihe "Populismus kritisieren" (2020-2023).
Gemeinsam mit Axel Petri-Preis: “Classical Musicians As Educators. Activities, Challenges, Motivations”. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung “Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century“, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 28.02.2020.
Gemeinsam mit Axel Petri-Preis: Organisation der Ringvorlesung Tuning Up! Innovative Potentiale der Musikvermittlung, Konzertsaal EG05, Metternichgasse 8, 1030 Wien, Wintersemester 2019/2020.
Gremiale Tätigkeiten
National Representative Austria in der International Association for the Study of Popular Music – Germanspeaking Branch (IASPM D-A-CH), 2018-2022.
Mitglied in der Studienkommission "Instrumental(Gesangs)pädagogik" an der mdw - seit 2019.
Mitglied in der Studienkommission "Music in Society" an der mdw - seit 2022.
Ersatzmitglied in der Studienkommission "Lehramtsstudium" an der mdw (2019-2022).
Ersatzmitglied im Senat der mdw - seit 2016.
Ersatzmitglied im mdw-Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal - seit 2020.
Mitglied der Plattform Gender_mdw - seit 2017.