Irmgard Bontinck (Hrsg)
Musik/Soziologie/...
Thematische Umkreisungen einer Disziplin. Ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie
Vier Viertel Verlag, Strasshof 1999
Der vorliegende Band unternimmt den Versuch, an Hand ausgewählter Beiträge die Entwicklung von Methoden, Inhalten und Forschungsstrategien in der mehr als dreißigjährigen Arbeit des Instituts nachzuzeichnen. Diese Entwicklung ist untrennbar mit der Person von Kurt Blaukopf verbunden, der durch sein Wirken eine 'Wiener Schule' der Musiksoziologie begründet hat. Methoden und Denkstil dieser Schule streben nach einer Verbindung von Forschung und Lehre zur künstlerischen und pädagogischen Praxis. Empirische Erhebungen und Praxisbezug haben den Vorrang vor rein akademischer Theoriebildung. Als Ausgangspunkt dient dabei die Arbeitshypothese, daß wir heute sowohl Zeugen wie Akteure einer Mutation der musikalischen Kommunikation sind, die in der Geschichte nicht ihresgleichen hat. Daraus ergibt sich als zentrale Aufgabe die soziologische Beobachtung des Vorganges der musikalischen Produktion (Komposition), des Musizierens (Interpretation), der Verbreitung (Distribution) und des Musikhörens (Rezeption) und die wissenschaftliche Reflexion darüber. Das Bemühen um einen Brückenschlag zwischen der künstlerischen Praxis und der wissenschaftlichen Kunstbetrachtung beruht nicht zuletzt auf der Erkenntnis der Bedeutung neuer technologischer Entwicklungen und ihrem Einfluß auf den künstlerischen Kommunikationsprozeß.
 
Die einzelnen Beiträge der Institutsmitarbeiter spiegeln die zentralen Fragen der Veränderungen der musikalischen Produktion, des musikalischen Verhaltens und des Musiklebens insgesamt unter dem Einfluß neuer Technologien wider, wobei auf historische Bezüge keineswegs verzichtet wird. Im Gegenteil: Forschungsergebnisse haben immer wieder gezeigt, daß erst durch die Verknüpfung von aktuellen und historischen Aspekten die tatsächliche Bedeutung der Veränderungen in der gegenwärtigen künstlerischen Praxis zu erkennen ist.
Das Buch wurde Kurt Blaukopf aus Anlaß seines 85. Geburtstages gewidmet. In den Abschnitten über Theorie; Musikerziehung und Musikpolitik; Medien; Sozial- und stilgeschichtliche Streiflichter; Jenseits des etablierten Kulturbegriffes sollten einige Merkmale erkennbar werden, die Kurt Blaukopf als charakteristisch für einen österreichischen Denkstil bezeichnet hat, wie zum Beispiel: 'das Bemühen, Natur- und Geisteswissenschaften methodisch nicht von einander abzugrenzen', vor allem aber 'die ethisch motivierte Absicht gewonnene wissenschaftliche Einsichten zu popularisieren und für die soziale Praxis (unter Einschluß der Erziehungs-, Kunst- und Kulturpolitik) nutzbar zu machen'.

Inhalt
 
...Theorie
 
  • Irmgard Bontinck: Zur soziologischen Typologie musikalischer Veranstaltungen
  • Irmgard Bontinck: Öffentliche Aufführung und Konzert als Kategorien musikalischen Handelns
  • Desmond Mark: John H. Mueller und sein Beitrag zur Musiksoziologie
  • Alfred Smudits: Fortschritt in der Musik als Ideologie
  • Alfred Smudits: Musikalische Kodes - Versuch einer Systematisierung der musikalischen Kommunikation aus semiotischer Sicht
 
...Musikerziehung und Musikpolitik
 
  • Irmgard Bontinck: Zur sozialen Lage der Komponisten und Komponistinnen in Österreich
  • Desmond Mark: Entwicklungstendenzen des österreichischen Musikschulwesens. Schülerzahlen - Lehrerbedarf - Instrumentenwahl
  • Desmond Mark: Prämien an Konzertveranstalter - Evaluation einer Förderungsmaßnahme für neue Musik
  • Elena Ostleitner: Die Bedeutung der schulischen und außerschulischen Musikerziehung für den Orchesternachwuchs
 
...Medien
 
  • Irmgard Bontinck: Hörverhalten und musikalische Praxis unter dem Einfluß der Mediamorphose
  • Desmond Mark: Jugend, Musik und Medien - Plädoyer für eine unvoreingenommene Diskussion
  • Alfred Smudits: Medien, Kodierungen, Mediamorphosen. Die mediale Formbestimmung der Kommunikation
  • Elena Ostleitner: 'Die Dirigentin trägt Turnschuhe' - Zur Darstellung der Frau als Dirigentin in den Print-Medien
 
...sozial- und stilgeschichtliche Streiflichter
 
  • Irmgard Bontinck/Elena Ostleitner: '...musikalische Berühmtheiten Wien’s aus dem schönen Geschlechte' - Komponistinnen im Umfeld der Wiener Klassik
  • Elena Ostleitner: Europas Musik zwischen Mambo und Tango
  • Elena Ostleitner: Die Marseillaise - Historische Anmerkungen und musikalische Ausstrahlung
 
...jenseits des etablierten Kulturbegriffes
 
  • Irmgard Bontinck: Kritik der etablierten Kultur
  • Desmond Mark: Die Stellung des jungen Menschen in der Schallumwelt von heute
  • Elena Ostleitner: Der Tango und seine kulturellen Auswirkungen
  • Alfred Smudits: Rock-Konzerte als Elemente des Marketing-Gesamtkunstwerk